University eSports Germany

eSport für Studenten

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League of Legends – Regelwerk

Wintersemester 2018/19

Version 08.10.2018

Regeländerungen: 

Regeländerungen während der Saison werden hier vermerkt.

 

§ 1 Allgemeines

§ 1.1 Definitionen
§ 1.1.1 Wettbewerb

Die “UEG League of Legends Liga” („Wettbewerb”) ist eine Liga, in der die teilnehmenden Teams um den Titel „UEG Hochschulmeister“ spielen. Nur Studenten deutscher Hochschulen sind zum Wettbewerb zugelassen (siehe §1.2.2.1 Spieler). Die Teilnahme an der Liga hat insbesondere den Zweck, E-Sport an deutschen Hochschulen zu etablieren.

§ 1.1.2 Veranstalter

“University Esport Germany” (UEG) ist alleiniger Veranstalter des Wettbewerbs.

§ 1.1.3 Natürliche Personen

Eine natürliche Person ist der Mensch in seiner Rolle als Rechtssubjekt, d. h. als Träger von Rechten und Pflichten.

§ 1.1.4 Institution

Eine Institution ist im Allgemeinen eine Hochschule mit Sitz in der Bundesrepublik Deutschland.

§ 1.1.4.1 Institutionen einer Stadt zusammenlegen

Institutionen können auf Antrag zusammengelegt werden, wenn es der Standortentwicklung dienlich ist.

Dies ist insbesondere der Fall, wenn:

  1. diese Institutionen bereits demselben Hochschulsport angehören.
  2. Institutionen mit weniger als 10.000 Studenten einer größeren Institution beitreten wollen.

Wird die Zusammenlegung beantragt, soll nur eine Vereinigung an den betroffenen Institutionen bestehen.  

Der Antrag muss per Email an lol@ueg-liga.de gestellt werden und die Institutionen müssen mit vollem Namen genannt werden.

Die Zusammenlegung muss semesterweise aufrechterhalten werden. Dies geschieht durch erneuten Antrag an lol@ueg-liga.de.

Wird dem Veranstalter seitens einer Institution mitgeteilt oder bestehen sonstige wichtige Gründe, dass eine Zusammenlegung insbesondere aus Gründen des Hochschulrechts nicht zulässig ist, können bereits bestehende Zusammenlegungen aufgelöst werden.

§ 1.1.4.2 Kleinere Institutionen zusammenlegen

Kleinere Institutionen (<5000 Studenten) können darüber hinaus vorübergehend zusammengelegt werden, wenn eine eigenständige Organisation eines eSports Bereich für die entsprechende(n) Hochschule(n) nicht (mehr) möglich ist. Ob eine Hochschul-Vereinigung die notwendigen Voraussetzungen erfüllt, orientiert sich an den Maßstäben des “§ 1.1.1.4. Institutionen”. Insbesondere muss dargelegt werden, dass sich die einzelnen Institutionen darum bemühen, zum darauffolgenden Semester eine eigenständige Organisation wiederherzustellen. Studentische Standortvertreter und offizielle Vertreter der Hochschule sollen die Erforderlichkeit der Maßnahme begründen. Die Zusammenlegung gilt für 6 Monate und kann auf Antrag verlängert werden.Die Zusammenlegung liegt im Ermessen der Ligaleitung.

§ 1.1.4.3 Als Spieler für eine andere Institution/Standort antreten

Sollte ein Spieler an einer Institution studieren, die nicht über ein eigenes Potenzial für einen eSports Bereich verfügt (beispielsweise wegen der Größe), so kann dieser Spieler per Mail an lol@ueg-liga.de beantragen, für einen anderen Hochschulstandort im Wettbewerb anzutreten. Er wird durch Genehmigung seitens der Ligaleitung als Spieler dieser Hochschule behandelt. Die Genehmigung liegt im Ermessen der Ligaleitung. Folgendes gilt zu beachten:

  1. Der Spieler muss in seinem Antrag belegen können, dass es an seinem Standort (noch) nicht möglich ist, einem eSports Bereich beizutreten oder diesen zu gründen. Geeignete Bestrebungen zur Verbreitung des eSports an der eigenen Hochschule sind nachzuweisen.
  2. Sind der Hauptwohnsitz sowie der Studienort des Spielers identisch, kann der Spieler nur für einen nächstgelegenen Standort antreten. Kommen mehrere Standorte in Frage, besteht kein Wahlrecht des Spielers. Die Zugehörigkeit wird von der Ligaleitung unter Würdigung aller Umstände des Einzelfalls bestimmt.
  3. Sollte der Spieler seinen Hauptwohnsitz an einem anderen Ort als seinem Studienort haben, so ist maßgeblich, ob es an diesem Hochschul-Standort einen eSports Bereich gibt, sodass sich der Spieler diesem anschließen kann.
  4. Die Genehmigung gilt für 6 Monate und kann jederzeit durch die Ligaleitung zurückgenommen werden. Die Rücknahme erfolgt immer, wenn die Förderung und der Aufbau von Hochschulstandorten oder der Bestand der bereits geformten Hochschul-Organisationen gefährdet ist.
  5. Der betroffene Spieler hat alle entsprechenden Nachweise zu führen und einzureichen.
§ 1.2 Beteiligte
§ 1.2.1 Organisation

Zur Organisation gehören alle natürlichen Personen (“Organisatoren”) der UEG, welche den Wettbewerb ausrichten. Diese sind von der Teilnahme am Wettbewerb ausgeschlossen.

§ 1.2.1.1 Ligaleitung

Die Ligaleitung ist für den Ablauf des Wettbewerbs verantwortlich und steht für alle Fragen zur Verfügung. Zur Ligaleitung gehören:

  • Baskim “uuii” Weigle
  • Martin “Dragonfly1901” Hoffmann
  • Roman “Gintoki“ Henrichs
§ 1.2.1.2 Stream

Der Stream besteht aus den natürlichen Personen, welche an der Übertragung des Wettbewerbs beteiligt sind.

§ 1.2.1.3 Schiedsrichter

Schiedsrichter sind natürliche Personen, welche von der Organisation dazu autorisiert sind, die Einhaltung und Umsetzung dieses Regelwerks zu überwachen.

Die Schiedsrichter können während den regulären Spieltagen (Sonntags 16-20 Uhr) über Teamspeak (ip: ueg-liga.de) kontaktiert werden. Es ist gewährleistet, dass zu dieser Zeit immer mindestens ein Admin anzutreffen ist.

§ 1.2.2 Teilnehmer
§ 1.2.2.1 Spieler

Jede natürliche Person, die an einer deutschen Hochschule eingeschrieben ist, ist berechtigt am Wettbewerb teilzunehmen. Ab dem Zeitpunkt der Anmeldung zum Wettbewerb wird diese Person als Spieler bezeichnet und mit seinem angemeldeten Account assoziiert. Der Spieler hat dafür Sorge zu tragen, dass sein Account stets einsatzbereit ist. Die Nutzung eines anderen Accounts ist ausgeschlossen.

§ 1.2.2.2 Vereinigungen

Vereinigungen sind Clubs, Vereine und Hochschulgruppen, die ein oder mehrere Teams verwalten. Eine Gründung als eingetragener Verein ist zur Anerkennung als Vereinigung nicht erforderlich.

Eine Vereinigung wird von der Ligaleitung anerkannt, wenn Studierende einer Hochschule ihre funktionsfähige Organisation darlegen.

Vereinigungen sollen sich um die Anerkennung an ihrer jeweiligen Institution bemühen.

§ 1.2.2.3 Team

(1) Ein Team besteht aus bis zu neun, aber mindestens fünf Spielern. Zu den fünf aktiven Spielern können bis zu vier Auswechselspieler hinzukommen, welche neben ihrer Spielereigenschaft als Auswechselspieler benannt werden.

(2) Als aktive Spieler werden solche bezeichnet, die im Spiel eingesetzt werden.

(3) Einer der Spieler fungiert als Captain des Teams.

(4) Teamvoraussetzungen:
Alle Spieler des Teams müssen der gleichen Hochschule oder Vereinigung angehören.

§ 1.2.2.4 Captain

Der Captain ist einer der Spieler und fungiert als Ansprechpartner des Teams für die Organisation. Er muss die Mitteilungen der Organisation entgegennehmen. Er ist dafür verantwortlich, dass sein Team Weisungen der Organisation befolgt. Mitteilungen der Organisation erfolgen per E-Mail an die vom Captain hinterlegte Adresse, die von diesem aktuell gehalten werden muss. Fällt der Captain aus, muss das Team die Organisation informieren und Ersatz organisieren. Ist weder der Captain noch ein anderer Spieler eines Teams für die Organisation erreichbar, kann dies zu Strafen bis hin zur Disqualifikation des Teams führen.

§ 1.2.2.5 Manager

Die Rechte und Pflichten des Captains können auch von einer eingetragenen, nicht spielenden natürlichen Person übernommen werden; diese wird fortan als Manager bezeichnet. Diese Person wird nicht zu der Höchstgrenze von neun Spielern gezählt.

§ 1.2.2.6 Unangemessene Team- und Spielernamen

Sollte uns ein unangebrachter Spieler- oder Teamname auffallen, werden Teilnehmer im Regelfall abgemahnt und zur Namensänderung aufgefordert. Darüber hinaus könnt ihr jederzeit an info@ueg-liga.de  melden, wenn ihr euch von einem Namen beleidigt fühlt oder ihn für unangemessen haltet.

Hier ist eine grobe Liste dessen, was wir für unangemessen halten:

  • Namen, die Hassreden, Schimpfwörter oder Obszönitäten entweder implizit oder explizit vorschlagen
  • Namen, die sich auf historische, ethische oder politisch unangemessene Zusammenhänge schließen lassen
  • Namen, die Beleidigungen, groteske Bilder und starke Vulgarität enthalten

Spieler- und Teamnamen können von uns jederzeit abgemahnt werden und müssen anschließend abgeändert werden. Bei Regelverletzung oder nicht-einhalten dieser Auflagen, behalten wir uns die Disqualifikation des Spielers oder Teams vor. Einzelfallentscheidungen werden von UEG Admins oder der Ligaleitung getätigt und sind für alle Teilnehmer bindend.

§ 1.3 Gültigkeit

Sollten einzelne Bestimmungen dieses Regelwerks unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, bleibt davon die Wirksamkeit des Regelwerks im Übrigen unberührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der Zielsetzung am nächsten kommen, die mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt wurde.

§ 1.4 Regeländerungen

Die Ligaleitung behält sich das Recht vor, das Regelwerk in dringenden Fällen zu ändern oder zu erweitern. Kurzfristige Änderungen werden den Teams per E-Mail übermittelt.

§ 1.5 Nicht definierte Regeln
  1. Sollten während des Wettbewerbs Probleme auftreten, welche im Regelwerk nicht definiert sind, entscheidet die Ligaleitung.
  2. In besonderen Fällen kann ein Gremium beratend hinzugezogen werden.
  3. Gremien gibt es für jede Liga und jeder Staffel/Gruppe einer Liga. Die Gremien aus der jeweiligen Liga oder Staffel/Gruppe bestehen aus Repräsentanten der Teams. Die Ligaleitung organisiert die Sitzungen des Gremiums. Der Kapitän eines Teams wird als Repräsentant angesehen.  Befangene Repräsentanten werden von etwaigen Abstimmungen des Gremiums ausgeschlossen.
§ 1.6. (weggefallen)  
§ 1.7 Unvorhersehbare Ausnahmefälle

In unvorhersehbaren Ausnahmefällen behält sich die Ligaleitung das Recht vor, Teile des Regelwerks außer Kraft zu setzen, deren Anwendung eine ordentliche Weiterführung des Wettbewerbs für alle Beteiligten (i.S.d. § 1.2) in erheblichem Maße erschweren oder unmöglich machen würde.

§ 1.8 Grundlegende Verpflichtungen

Mit der Teilnahme am Wettbewerb erkennen alle Teilnehmer dieses Regelwerk und den Strafenkatalog (siehe Anhang) an und verpflichten sich, Anweisungen der Schiedsrichter und der Organisation zu folgen.

Die Auslegung des Regelwerkes liegt alleine im Ermessen der Schiedsrichter, der Organisation und als höchster Instanz der Ligaleitung. Solche Ermessensentscheidungen können die nachfolgenden Regeln ersetzen, wenn diese dem Erhalt des Wettbewerbsgedanken entsprechen.

Regelverstöße werden entsprechend des Strafenkatalogs geahndet und können im schlimmsten Fall zur Disqualifikation führen.

§ 1.8.1 Verhalten

Jeder Spieler hat anderen Spielern, Schiedsrichtern und der Organisation gebührenden Respekt entgegenzubringen. Beleidigungen, unfaires und/oder respektloses Verhalten gegenüber Spielern, Schiedsrichtern und der Organisation wird nicht toleriert.

§ 1.8.2 Spielversion

Jeder Spieler muss die aktuellste Version von “League of Legends” installiert haben und hat dafür Sorge zu tragen, sich frühzeitig über neue Updates zu informieren und diese auf sein System aufzuspielen. Die aktuelle Version des Spiels bestimmt Riot Games durch den Launcher.

Patchen ist unter normalen Umständen keine gültige Begründung, um eine Spiel zu verzögern. Die aktuellste Version darf durch Patches oder Drittprogramme und dergleichen nicht verändert werden, soweit dies nicht durch dieses Regelwerk als zulässig gilt.

§ 1.8.3 Datenschutz

Alle Teilnehmer sind damit einverstanden, wenn Daten (z.B. Spielernamen, Teamlogos und Vergleichbares) auf den Webpräsenzen der UEG und deren Partner zum Zwecke der Präsentation der Liga, veröffentlicht werden. Das gleiche gilt für Social-Media-Kanälen und vergleichbare Kanäle. Des weiteren können die Datenschutzrichtlinien der UEG unter diesem Link eingesehen werden: https://www.ueg-liga.de/datenschutz/

§ 1.8.4 Öffentliches Auftreten / Spieler- und Teamnamen / Sponsoren

Alle Teams sind dafür verantwortlich, dass ihre Sponsoren, Spieler- und Teamnamen, Logos und öffentliches Auftreten nicht gegen geltende Gesetze, Rechte Dritter oder das generelle Anstandsgefühl, insbesondere den Sportsgeist, verstoßen.

§ 1.8.5 Betrug

Es gilt der Verhaltenskodex von Riot Games. Darüber hinaus sind insbesondere die Weitergabe des Spielaccounts, Bestechung und jegliche Absprachen zur Wettbewerbsverzerrung verboten.

§ 1.9 Kommunikation

Die wettbewerbsrelevante Kommunikation zwischen Ligaleitung und Teilnehmern erfolgt per
E-Mail (lol@ueg-liga.de). Zum informellen Austausch gibt es für die Liga-Teilnehmer außerdem eine WhatsApp-Gruppe sowie einen Discord-Channel, welche von der Ligaleitung verwaltet werden. Anfragen, die über Whatsapp und Discord gestellt werden, haben keine Priorität und gelten als nicht gestellt. Werden die Fragen seitens der Ligaleitung beantwortet, gelten ausschließlich die per E-Mail gesendeten Antworten.

§ 1.10 Anmeldung

Um sich für eine Liga oder ein Turnier anzumelden, müssen sich die Teams über die Turnierplattform www.Toornament.com anmelden und eine Registrierung abschicken. Die Seiten der Turniere/Ligen findet Ihr über folgende Links:

Erste Liga: (tba)

Zweite Liga: https://www.toornament.com/tournaments/1789974843408343040/information

Wildcard-Turnier: https://www.toornament.com/tournaments/1836898391364771840/information

Relegation: (tba)

Über die Informationsseite ist ersichtlich, ab wann eine Registrierung möglich ist und über das Feld “Register to tournament” gelangt man weiter zum Anmeldebogen. Bei Problemen mit der Anmeldung können im Zweifel Anmeldungen über lol@ueg-liga.de angefragt werden.

Alle Teams und ihre Spieler müssen die Anmeldung wahrheitsgemäß ausgefüllt haben. Falsche und/oder unvollständige Angaben können zur Unzulässigkeit der Teilnahme des Teams am Wettbewerb oder zum Ausschluss führen.

Ausnahmslos alle Teams müssen sich für eine neue Saison anmelden. Dies gilt auch für Teams, die in der vorherigen Saison gespielt haben. Während einer laufenden Saison können keine neuen Teams beitreten.

§ 2 Die Liga

§ 2.1 Termine

Vor Beginn jeder Saison werden die Termine aller Tage, an denen gespielt wird (Spieltag), festgelegt.

Diese werden schriftlich festgehalten und sind über den nachfolgenden Link abrufbar. Des Weiteren sind diese auf der Turnierplattform einzusehen.

Spieltermine: (tba) Sobald die Anzahl der teilnehmenden Teams bekannt ist, werden die Spieltermine veröffentlicht. Der Zeitraum der Liga bewegt sich zwischen dem 04.11.2018 und dem 03.02.2019.

§ 2.1.1 Erste Liga

Jedem Team steht pro Saison eine Wildcard zur Verfügung. Diese kann genutzt werden, um ein Spiel auf einen neuen Termin in der folgenden Woche, aber 48 Stunden vor dem nächsten Spieltag, zu verlegen. Dazu ist die Einwilligung des Gegners zwingend notwendig. Die Nutzung einer Wildcard in einer Superweek ist nicht gestattet.

Eine zeitliche Verschiebung am regulären Spieltag ist immer möglich, wenn beide Teams ihr Einverständnis geben.

Wird eine Einigung gefunden, muss diese 48 Stunden vor dem Spieltag der Ligaleitung per Email an lol@ueg-liga.de mitgeteilt werden. Beide Teams müssen eigenständig die Spielverlegung per Email an lol@ueg-liga.de mitteilen und hierbei das gegnerische Team in “cc” setzen, um eine fehlerhafte Absprache auszuschließen. Fehlt eine Mitteilung oder ist ein Team gegen eine Verlegung, kann nicht verlegt werden.

§ 2.1.2 Zweite Liga

Alle Spiele können zu einem frei wählbaren Zeitpunkt am Spieltag (Sonntag), dem Spieltag vorhergehenden Tag (Samstag) oder dem Spieltag folgenden Tag (Montag) gespielt werden, solange beide Teams mit dem vereinbarten Zeitpunkt einverstanden sind. Alle Teams müssen sicherstellen, dass die Absprache nachvollziehbar dokumentiert ist. Sollte kein einvernehmlicher Zeitpunkt gefunden werden, findet das Spiel am Spieltag um 17:00 Uhr statt. Die Verlegung des Spiels muss 48 Stunden vor Spieltag (Sonntag) geklärt sein.

§ 2.2 Turnierplattform: “Toornament”

Die Organisation bedient sich zur Umsetzung des Spielbetriebs und der Organisation von Turnieren der Plattform www.toornament.com.

§ 2.2.1 Aufgaben der Captains

Die Captains der Teams sind angehalten, einen Account auf dieser Seite anzulegen, welcher mit derselben E-Mail-Adresse versehen ist, die auch zur Liga-Anmeldung bei der UEG eingereicht wird. Über die Funktionen “My Tournaments” können sämtliche Informationen zu den Teams im aktuellen Spielbetrieb nachgesehen werden. (s. § 1.10 Anmeldung, Toornament Guide)

§ 2.2.2 Organisation

Die Organisation ist an die technischen Grenzen und Regeln von “Toornament” gebunden. Toornament selbst nimmt keinen Einfluss auf den Ligabetrieb und ersetzt keine der in diesem Dokument enthaltenen Regularien.

§ 2.2.3 Tournament Code

Für jedes Spiel wird ein Tournament-Code generiert, der auch über Toornament
(s. § 1.10 Anmeldung, Toornament Guide) einzusehen ist. Dieser Code wird im LoL-Client zur Eröffnung der Spieltag-Lobby benötigt. Dazu wird der Code über die Schaltfläche “Spielen” rechts oben nach einem Klick auf den Pokal eingegeben.

§ 2.3 Wettbewerbsstruktur

Die Spielzeit der Wettbewerbe orientiert sich an den in Deutschland üblichen Semestern.

Es wird eine erste Liga (§ 2.3.2) und eine zweite Liga (§ 2.3.3) gespielt. Dabei beginnt eine Saison mit dem Wildcard-Turnier (siehe § 2.3.1) und endet mit der Relegation (siehe § 2.3.4).

§ 2.3.1 Wildcard-Turnier

Zu Beginn jeder Saison findet das Wildcard-Turniers statt. Zweck der Wildcard ist es, allen Teams, die zum Zeitpunkt des Turniers teilnahmeberechtigt sind, eine direkte Qualifikation für die erste Liga (§2.3.2) zu ermöglichen.

Teilnahmeberechtigt sind alle Teams, die nicht für die erste Liga qualifiziert sind und deren Qualifikation keinen Widerspruch mit den Regelungen für die erste Liga bilden.

Spieler, die in der vorigen Saison für ein Team, welches sich für die erste Liga qualifiziert hat, gespielt haben, dürfen nach der Teilnahme an dem Wildcard-Turnier bis zum Ende der Saison keinem anderen Erstliga-Team beitreten.

Der Sieger des Turniers qualifiziert sich für die erste Liga. Sollten aus unplanmäßigen Gründen
(z.B. Austritt eines Teams) weitere Plätze in der ersten Liga frei werden, so werden diese gemäß der Platzierung in diesem Turnier aufgefüllt.

Das Format des Wildcard-Turniers wird abhängig von der Teilnehmerzahl vor jedem Turnier individuell festgelegt und kurzfristig bekannt gegeben. Grundsätzlich unterliegt das Turnier aber diesem Regelwerk.

§ 2.3.2 Erste Liga

Die erste Liga besteht aus zwölf Teams, die in einer Vorrunde (Gruppenphase) und in einer Finalrunde (Playoffs) gegeneinander antreten.

§ 2.3.2.1 Gruppenphase

Die Gruppenphase besteht aus elf Spieltagen. Jedes Team spielt gegen jedes andere Team in insgesamt elf Matches im Best-of-Two-Format (“Bo2”).

Pro Spieltag wird ein Match gegen ein anderes Team ausgetragen. Ein Sieg wird mit drei Punkten gewertet, ein Unentschieden mit einem Punkt, und eine Niederlage mit null Punkten.

Nach dem letzten Spieltag qualifizieren sich die Plätze 1-6 für die Playoffs (§2.3.2.2). Die Plätze 11 und 12 steigen direkt in die 2. Liga (§2.3.3) ab, während die Plätze 8-10 in der Relegation (§2.3.4) spielen. Platz 7 bleibt in der Liga und muss weder Relegation noch Playoffs spielen.

Die Platzierung am Ende der Gruppenphase wird anhand der Anzahl der erhaltenen Punkte festgelegt. Sollten mindestens zwei Teams die gleiche Anzahl an Punkten haben, wird die endgültige Platzierung nach folgenden Kriterien festgelegt:

  • Direkter Vergleich (nur Sieg/Niederlage)
  • Anzahl der gewonnen Matches
  • Entscheidungsmatch (ausgespielt im Bo1-Format, Seitenwahl nach Münzwurf)
§ 2.3.2.2 Playoffs

Die Playoffs bestehen aus den sechs höchstplatzierten Teams der Gruppenphase. Sie finden im K.O.-Format statt. Es werden Viertelfinale, Halbfinale, Finale und kleines Finale (Spiel um Platz 3), jeweils im Bo5-Format, ausgespielt.

Das erste Viertelfinale wird zwischen Platz 3 und Platz 6 der Gruppenphase ausgespielt. Der Sieger dieses Matches spielt im ersten Halbfinale gegen Platz 2 der Gruppenphase.

Das zweite Viertelfinale wird zwischen Platz 4 und Platz 5 der Gruppenphase ausgespielt. Der Sieger dieses Matches spielt im zweiten Halbfinale gegen Platz 1 der Gruppenphase.

§ 2.3.2.3 Ausscheiden eines Teams

Sollte sich ein Team aus dem regulären Ligabetrieb zurückziehen, werden zukünftige Begegnungen dieses Teams automatisch als Sieg für den Gegner gewertet. Zuvor gespielte Spiele sind davon nicht betroffen und behalten ihre Wertigkeit.

§ 2.3.2.4 Limitierung der Spots für eine Vereinigung

In der ersten Liga dürfen maximal zwei Teams einer Vereinigung (im Sinne des §1.1.4) teilnehmen.

Sollten sich mehr als zwei Teams einer Vereinigung (im Sinne des §1.1.4) für die erste Liga qualifizieren, ist die Vereinigung dafür verantwortlich, zu bestimmen, durch welche Teams sie vertreten werden.

Falls ein Vereinigung mehrere Institutionen vertritt, darf dieser Zusammenschluss maximal durch zwei Teams vertreten sein.

Falls sich mehr als zwei Teams einer Institution, die nicht derselben Vereinigung angehören, für die Teilnahme an der ersten Liga qualifizieren, können sie beschließen eine Vereinigung zu gründen. In diesem Fall gelten die vorstehenden Absätze.

Sollte es zu keiner einvernehmlichen Gründung einer Übergangs-Vereinigung kommen, so entscheidet im Zweifel die Ligaleitung unter Berücksichtigung aller Umstände der individuellen Hochschulstandorte.

§ 2.3.3 Zweite Liga

Alle Teams, die sich für die zweite Liga anmelden, treten in einem Ligasystem mit anschließenden Playoffs gegeneinander an. Die konkrete Liga- und Playoff-Struktur wird abhängig von der Teilnehmerzahl gestaltet und den Teams vor Ligastart mitgeteilt.

Eine Ausgestaltung der 2. Liga des WiSe 2018 orientiert sich am Format aus der 6. Saison. Anregungen und Verbesserungen wurden von der Organisation nach Feedback der Teams entgegengenommen und in die Planung der weiteren Wettbewerbsstruktur mit aufgenommen.

Änderungen zum WiSe 2018:

  • alle Spieler müssen ab dieser Saison aus derselben Hochschule oder Vereinigung kommen
  • die Gruppenanzahl wird abhängig der Anmeldungen angepasst
  • um das Schweizer System zu optimieren wird in der 2. Liga von einem Bo2 auf ein Bo3 umgestellt. Die Rundenanzahl wird reduziert, um ein genaueres Ergebnis der Gruppen zu gewährleisten
  • um eine faireres Seeding zu ermöglichen, wird eine Durchschnitts-Skillwertung (ELO) der Teams berechnet. Die Teams werden ihrer Durchschnitts-Skillwertung entsprechend in Gruppen verteilt. Damit wird das Ziel verfolgt, in jeder Gruppe eine möglichst gemischte Skillklassenverteilung aufzuweisen.
  • Das Schweizer System wird mit der Pairing Method “Score Groups + Random” gespielt. Bei dieser Methode werden nach jeder gespielten Runde Gruppen mit gleichen oder ähnlichen Punktzahlen erstellt. Innerhalb jeder Gruppe werden die nächsten Paarungen zufällig ausgelost.
  • in der 1. Liga wird ein Safespot auf dem Platz 7 eingeführt, damit kein Entscheidungsspiel unter den Viertelfinalisten der 2. Liga gespielt werden muss, um den letzten Relegationsteilnehmer zu ermitteln.

 

Saison 6:

Alle Teams, die sich zur zweiten Liga angemeldet haben, spielen in vier Gruppen in einem Schweizer System (§2.3.3.1.) im Best-of-Two-Format (“Bo2”) gegeneinander. Die Sechs Bestplatzierten jeder Gruppe spielen in einem Playoff die Relegationsplätze aus. Die Playoffs werden im Single Elimination Bo3 – Format ausgetragen.

Die Platzierung am Ende der Gruppenphase wird anhand der Anzahl der erhaltenen Punkte festgelegt. Sollten mindestens zwei Teams die gleiche Anzahl an Punkten haben, wird die endgültige Platzierung nach folgenden Kriterien festgelegt:

  • Direkter Vergleich (nur Sieg/Niederlage)
  • Anzahl der gewonnen Matches
  • Entscheidungsmatch (ausgespielt im Bo1-Format, Seitenwahl nach Münzwurf)
§ 2.3.3.1 Schweizer System

Das Schweizer System ist ein Rundenturnier. Die Gruppen sowie die erste Runde werden zufällig ausgelost. Nach Abschluss der jeweiligen Spieltage werden, der Gruppentabellen entsprechend, alle Teams einer Gruppe mit gleichen oder ähnlichen Punkte Anzahlen miteinander gepaart.

“Das führende Team spielt gegen das nächst bestplatzierte Team, gegen das es noch nicht gespielt hat. Das führende Team unter den verbleibenden Teams spielt gegen das nächstbeste Team, gegen das es noch nicht gespielt hat usw.”

In der Regel können pro Saison Teams nur einmal gegeneinander antreten (hängt von der Anzahl der Spieltage und Teams pro Gruppe ab). Sollte es zu einer ungeraden Anzahl an teilnehmenden Teams in einer Gruppe kommen, so erhält an jedem Spieltag das Team, das keinen Gegner hat, durch ein Freilos drei Punkte.

§ 2.3.3.2 Ausscheiden eines Teams

Sollte sich ein Team aus dem regulären Ligabetrieb zurückziehen, werden zukünftige Begegnungen dieses Teams automatisch als Sieg für den Gegner gewertet. Zuvor gespielte Spiele sind davon nicht betroffen und behalten ihre Wertigkeit.

§ 2.3.3.3 Seeding der Playoffs

Das Seeding der Playoffs orientiert sich daran, dass sich der 1. und 2.  Platz einer Gruppe bereits in der nächsten Runde der Playoffs befinden. Der 3. Platz einer Gruppe wird gegen den 6. Platz der ihr folgenden Gruppe spielen. Der 4. Platz einer Gruppe tritt gegen den 5. Platz der ihr folgenden Gruppe an. Das Seeding schaut im Ergebnis wie folgt aus:

Round 1: Round 2:

  1. Gruppe A vs. 6. Gruppe B Sieger   vs 2. Gruppe C
  2. Gruppe C vs. 5. Gruppe D Sieger   vs 1. Gruppe A
  3. Gruppe B vs. 6. Gruppe C Sieger   vs 2. Gruppe D
  4. Gruppe D vs. 5. Gruppe A Sieger   vs 1. Gruppe B
  5. Gruppe C vs. 6. Gruppe D Sieger   vs 2. Gruppe A
  6. Gruppe A vs. 5. Gruppe B Sieger   vs 1. Gruppe C
  7. Gruppe D vs. 6. Gruppe A Sieger   vs 2. Gruppe B
  8. Gruppe B vs. 5. Gruppe C Sieger   vs 1. Gruppe D

Die Platzierung innerhalb des Playoff-Turniers indiziert die Reihenfolge der Relegationsplätze.

Der verbleibende 5. Relegationsplatz wird zwischen den Verlierern des Viertelfinales ausgespielt. Diese vier Teams treten im Double Elimination Bracket Bo1 – Format gegeneinander an. Der Sieger erhält den 5. Relegationsplatz.

§ 2.3.4 Relegation

Nach Abschluss des regulären Ligabetriebs in der ersten Liga, sowie nach den Playoffs der zweiten Liga treten die Plätze 8-10 der ersten Liga gegen die Plätze 2-4 der zweiten Liga an, um die offenen Plätze der ersten Liga auszuspielen. Diese Matches werden jeweils im Bo5-Format ausgespielt und in folgenden Paarungen ausgetragen.

  • Erste Liga, 8. Platz gegen Zweite Liga, 4. Platz
  • Erste Liga, 9. Platz gegen Zweite Liga, 3. Platz
  • Erste Liga, 10. Platz gegen Zweite Liga, 2. Platz

Die Sieger jedes Matches qualifizieren sich für die erste Liga in der darauffolgenden Saison.

§ 2.4 Preise

Alle Preise werden zu Beginn einer Saison festgelegt und nach den Finalspielen ausgelobt.

Die Teams müssen innerhalb einer angemessenen Frist (zwei Wochen) nach dem Finale mit der Ligaleitung in Kontakt treten, um die Preise zu anzufordern. Verstößt ein Team gegen die in diesem Dokument enthaltenen Regeln oder wahrt die Frist nicht, so behält sich die Ligaleitung das Recht vor, die Preise einzubehalten und/oder gegebenenfalls zu mindern.

§ 2.5 Teamaufstellung

Eine Woche vor Beginn der Liga müssen die Teams über das Anmeldeformular ihre Teamaufstellung einreichen. Zu jedem Zeitpunkt müssen die Teams gemäß dem Regelwerk (§1.2.2.2) aufgebaut sein.

§ 2.5.1 Änderung der Teamaufstellung

Nach dem ersten Spieltag können pro Spieltag zwei Änderungen an der Teamaufstellung vorgenommen werden. Diese müssen per E-Mail an lol@ueg-liga.de mitgeteilt werden. Diese Benachrichtigung muss 48 Stunden vor dem jeweiligen Spieltag mit allen im Anmeldeformular verlangten Daten erfolgen.

Sobald ein Spieler in einem Erstliga-Team angemeldet wurde, darf dieser Spieler bis zum Ende der Saison keinem anderen Erstliga-Team beitreten. Das Wechseln zwischen diesem Erstliga-Team und einem Zweitliga-Team ist dabei nicht ausgeschlossen. Bei einem Wechsel kann ein Spieler vier Spieltage lang keinen weiteren Wechsel vollziehen.

Die Teamaufstellung der Erstliga-Teams wird am elften Spieltag (inklusive) fixiert, d.h. bis zum Ende der Saison können keine Änderungen mehr vorgenommen werden.

§ 2.5.2 Leihspieler

Leihspieler sind Spieler, welche von einem Zweitliga-Team desselben Clubs, Vereins oder Hochschulgruppe für einen Spieltag ausgeliehen werden. Jeder Club, Verein und jede Hochschulgruppe darf pro Saison insgesamt sechs Mal einen Leihspieler in Anspruch nehmen. Zusätzlich dürfen sie in den Playoffs ein weiteres Mal einen Leihspieler einsetzen. Der Leihspieler darf an diesem Spieltag kein Spiel für sein ursprüngliches Team bestreiten und bleibt in deren Teamaufstellung eingetragen. 48 Stunden vor diesem Spieltag müssen die Leihspieler per E-Mail an lol@ueg-liga.de gemeldet werden.

§ 2.5.3 Namensänderungen

Änderungen der Beschwörernamen müssen bis zum Freitag vor Spieltag-Beginn um 16 Uhr per E-Mail an lol@ueg-liga.de gesendet werden. Spieler, welche ihren Beschwörernamen nicht fristgerecht eingereicht haben oder ihn nach der Stichzeit geändert haben, werden für diesen Spieltag gesperrt.

§ 3 Ablauf eines Matches

§ 3.1 Vor Matchbeginn

Alle Teams müssen sich vor Matchbeginn in der Lobby versammeln. Dieser kann über den Tournament-Code (siehe §2.2.3) beigetreten werden.

§ 3.1.1 Fehlender Code

Ist zum Matchbeginn weder der Code vorhanden noch ein Schiedsrichter oder Organisator verfügbar, der den Code nachreichen kann, so muss ein privates Spiel erstellt werden. Die Lobby muss dabei als Turnierwahl eingerichtet werden.

Die Organisation muss in einem solchen Fall per Mail an lol@ueg-liga.de informiert werden. Dazu muss Bildmaterial, welches die Spieltagaustragung (Ingame-Lobby/Ergebnisfenster) belegt, eingereicht werden.

Dieser Vorgang wird entsprechend für alle Spiele des Matches wiederholt.

§ 3.1.2 Nichtantreten

Sollte ein Team 15 Minuten nach offiziellem Matchbeginn nicht vollständig in der Lobby erschienen sein, so wird dieses Match als Sieg für das andere Team gewertet. Das andere Team muss dazu einen Screenshot, in dem die Lobby sowie die aktuelle Uhrzeit der Atomuhr zu sehen sind, per Mail an lol@ueg-liga.de senden.

§ 3.1.3 Zuschauer

Bei Spielen, die nicht gestreamt werden, haben natürliche Personen die Möglichkeit, schon ab der Lobby dem Spiel beizuwohnen. Dazu müssen beide Teams ihre Erlaubnis erteilen und die Zuschauerplätze werden zu gleichen Teilen unter den Teams aufgeteilt.

§ 3.2 Seitenwahl
§ 3.2.1 Best-of-1

Das Recht der Seitenwahl wird nach Münzwurf entschieden.

§ 3.2.2 Best-of-2

Jedes Team spielt einmal auf der linken und auf der rechten Seite. Das auf Toornament zuerst genannte Team darf dabei im ersten Spiel die Seite wählen.

§ 3.2.3 Best-of-3 / Best-of-5

Im ersten Spiel jedes Matches darf das auf Toornament erstgenannte Team die Seite wählen. Das Recht der Seitenwahl wechselt dann mit jedem Spiel der Serie.

§ 3.3 Picks und Bans

Der Champion-Pool beinhaltet alle die im „Turnierwahl“-Modus wählbaren Helden. Diese können sich im Laufe des Turnierverlaufs ändern.

Sogenannte Platzhalter (Placeholder) sind nicht erlaubt.

​Sollte ein falscher Held ausgewählt oder gebannt werden, muss das jeweilige Team Bescheid geben, bevor das gegnerische Team ihre Auswahl bestätigt hat. Die Phase der Helden-Auswahl wird bis zu dem Zeitpunkt vor dem Fehler mit gleicher Auswahl und Banns wiederholt.

§ 3.4 Remake

Falls aus unvorhersehbaren Umständen eine Lobby neu erstellt werden muss, müssen alle Teams die gleichen Helden und Beschwörerzauber auswählen wie zuvor.

§ 3.5 Pausen

Ausschließlich im Falle von Verbindungsproblemen kann ein Spiel pausiert werden, indem “/pause” in den Chat eingegeben wird. Jedem Team steht pro Spiel eine zusammengerechnete Pausenzeit von

15 Minuten zu. Sollte ein Team diese Zeit überschreiten, wird das Spiel als Sieg für das andere Team gewertet.

§ 3.6 Zwischen Spielen eines Matches

Nach jedem Spiel sollten die Captains einen Screenshot des Ergebnisfensters anfertigen, um den Ausgang des Spiels später gegebenenfalls dokumentieren zu können.

§ 3.6.1 Auswechselspieler

Zwischen zwei Spielen innerhalb eines Matches darf maximal ein Spieler aus der aktiven Teamaufstellung mit einem Auswechselspieler ersetzt werden.

§ 3.6.2 Pausenzeit

Während eines Matches haben beide Teams 15 Minuten Zeit, um der Lobby für das zweite (beziehungsweise folgende) Spiel(e) beizutreten. Erscheint eins der beiden Teams nicht rechtzeitig wieder in der Lobby, findet die Regelung des § 3.1.2 entsprechenden Anwendung

§ 3.7 Nach dem Match

Es obliegt den Captains, das Spielergebnis für ihr Team zu überprüfen oder gegebenenfalls einzutragen, sollte dies nicht automatisch durch Toornament erfolgt sein. Sollte das Ergebnis nicht übereinstimmen, muss eine Beschwerde per Mail an lol@ueg-liga.de eingereicht werden.

§ 3.8 Proteste

Sachverhalte, die vor Beginn eines Matches bekannt sind, müssen vor Beginn des Matches durch einen Protest beanstandet werden, sonst verfällt dieses Protestrecht.  

Sollte ein Protest vor einem Match eingereicht werden, wird dieses Match zunächst ausgespielt, solange von der Ligaleitung nichts anderes angeordnet wird.

Bei unregelmäßigkeiten während oder nach dem Match, muss ein Protest bis zu 48 Stunden nach Matchbeginn eingereicht werden, sonst verfällt dieses Protestrecht.

Insbesondere bei einem Protest gelten die üblichen Verhaltensformen und die Netiquette.

§ 4 Sonderregelungen Stream

§ 4.1 Allgemeines

Während des Wettbewerbs werden ausgewählte Matches auf dem Twitch-Kanal des Veranstalters gestreamt. Für gestreamte Matches gelten besondere Regelungen.

§ 4.2 Gestreamte Matches

Pro Erstliga-Spieltag werden zwei Matches gestreamt. Zusätzlich werden alle Playoff-Matches (ggf. mit Ausnahme des Spiels um Platz 3) übertragen. Alle gestreamten Matches werden zusammen mit dem Spielplan veröffentlicht.

§ 4.2.1 Gruppenphase

Gestreamte Matches der Gruppenphase sind zeitlich gebunden und können nicht verlegt werden. Sollte eines der eingetragenen Teams nicht in der Lage sein, zu der festgelegten Zeit spielen zu können, so muss das Team dies spätestens zwei Wochen vor dem eigentlichen Termin per Mail (lol@ueg-liga.de) mitteilen. In diesem Fall wird ein Ersatz-Match gesucht, und die betroffenen Teams werden benachrichtigt.

§ 4.2.2 Playoffs

Die Matches der Playoffs sind an bestimmte Zeiten gebunden. Je nach Platzierung in der Gruppenphase werden die Teams zu den entsprechenden Zeiten eingetragen. Diese Matches können unter keinen Umständen verschoben werden.

§ 4.3 Lobby

Gestreamte Matches werden vom Stream (im Sinne von §1.2.1.2) geleitet. Zu Beginn jedes Spiels tritt der Stream den Zuschauer-Slots der Lobby bei. Anderen natürlichen Personen ist es nicht gestattet, diesen Spielen über die Zuschauer-Slots beizutreten. Sie dürfen aber weiterhin über die im Client verfügbare “Zuschauen”-Funktion zuschauen.

Gestreamte Spiele dürfen nur nach Bestätigung des Streams gestartet werden. Dies bedeutet insbesondere, dass Matches, denen ein anderes Match voraus geht, auf den Stream warten müssen.

§ 4.3.1 Zeitige Anwesenheit

Damit die Übertragung reibungslos verlaufen kann, sind Spieler dazu angehalten, rechtzeitig zu ihrem Match zu erscheinen.

Bei Matches, die einem anderen Match folgen, müssen die Spieler bereits frühzeitig in Bereitschaft sein. Dies gilt insbesondere für Bo3- und Bo5-Serien, um einen Leerlauf in der Übertragung zu vermeiden. Entsprechende Informationen werden, falls nötig, rechtzeitig bekannt gegeben.

§ 4.3.2 Sortierung in der Lobby

Alle Teams werden gebeten, sich nach Möglichkeit anhand ihrer Rollen (in der Reihenfolge Top, Jungle, Mid, Bot, Support) zu sortieren.

§ 4.4 Verhalten beim Stream

Alle Spieler, die an einem gestreamten Spiel beteiligt sind, sind angehalten, das Ende ihrer Spiele nicht vorzeitig zu kommentieren, insbesondere nicht im Twitch-Chat.

§4.5 Fremdstreamen

Sollte eine Liveübertragung der UEG angeboten werden, dürfen zeitgleich keine Fremdstreams mit Uniligainhalten ausgestrahlt werden.

Erfolgt parallel keine Liveübertragung des Wettbewerbs, dürfen Turnier- und Wettbewerbsspiele, nach erfolgreicher Antragsstellung an info@ueg-liga.de, von Drittparteien online übertragen werden. Der Antragssteller muss sich in diesem Fall mit den Rahmenbedingungen und Auflagen der UEG einverstanden erklären und diesen zustimmen.

Für Privatstreams greift jederzeit, unabhängig von einem Livestream der UEG, die folgende Regelung:

Für Privatstreams mit einem Delay von 3 Minuten muss, sofern alle rechtlichen Vorgaben beachtet werden, kein zusätzlicher Antrag eingereicht werden und es darf aus der privaten Sicht (Spielersicht) übertragen werden.

§ 5 Rechtsweg

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.